Willkommen im Eumotal - Institut

 

Lerntherapie für Kinder und Erwachsene

Bevor eine gezielte Behandlung erfolgen kann, ist eine möglichst genaue Befundung der Fähigkeiten des Kindes sinnvoll. Eine Diagnostik und Diagnosestellung erfolgt z.B. vom sozialpädiatrischen Zentrum Oldenburg/ Bremen, Kinder - und Jugendpsychiatrie Wichernstift.

Lese-/Rechtschreibtraining

Durch spezielle Trainingsprogramme, Methoden und Hilfsmittel fördern wird den Schüler in seiner ganzen Entwicklung. Außerdem kommen speziell entwickelte Computerprogramme sowie Entspannungs- und Konzentrationsverfahren zum Einsatz
Gefördert werden Schüler:
- die unter Teilleistungsstörungen leiden (LRS)
- die Schulängste und Verweigerungsverhalten aufzeigen
- die in der Wahrnehmungsverarbeitung und Aufmerksamkeit Schwierigkeiten haben
- die von neurotischer Fehlentwicklung bedroht sind
- die Verhaltensauffälligkeiten zeigen

Rechenstörung / Dyskalkulie

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um eine Teilleistungsstörung im mathematischen Bereich bei insgesamt durchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten. Dem Kind fehlt die Vorstellung der Menge zur abstrakten Zahl.
Unsere Arbeitsphasen mit diesen Kindern sind wie folgt unterteilt:
- Diagnostik  
- Beratung 
- Aufbau-Phase/ Raum-Lage Wahrnehmung 
- Erfahrungsphase(mit konkreten Mengen und Zahlen) 
- Didaktische Phase(+/-, x/: ) 
- Übungsphase 

E-Mail
Anruf
Karte